Orchester

OrchesterDerzeit umfasst unser “Großes Orchester” ca. 35 engagierte Musiker und Musikerinnen mit einem Altersdurchnitt von 25 Jahren. Aufgrund unseres Ausbildungskonzeptes, gibt es bei uns Insgesamt 3 Gruppierungen.
Musik ist unser großes Hobby und deshalb haben wir, neben dem Einzelunterricht, für jeden das passende Orchester, egal ob Jung oder Alt, Anfänger oder Fortgeschrittener.

Der Weg führt unsere Kleinsten nach etwa drei Monaten Ausbildung zunächst in die “Jugend-Combo”. Hier geht es darum, zum ersten Mal mit anderen Musik zu machen. Auftritte spielt die Combo auch schon, so zum Beispiel auf der Eurener Kirmes oder dem Weihnachtsmarkt. Der nächste Schritt in Richtung “Großes Orchester” ist unser Jugendorchester.

Wenn die frischgebackenen Musiker im Jugendorchester ihr musikalisches Können weiter gefestigt haben, werden sie dann letztendlich eingeladen im “Großen Orchester” mitzuwirken.

Dieses Konzept hat zum einen den Hintergrund Neueinsteiger möglichst früh an das  Zusammenspiel zu gewöhnen. Zum anderen bleibt die Steigerung des Schwierigkeitsgrades zwischen den einzelnen Stufen so gering, sodass der Wechsel bis hin zum Großen Orchester stetig und mit voller Motivation vollzogen werden kann. Die Einzelausbildung findet in Kooperation mit der Musikschule Spiel-Mit statt.

Jugend-Combo

Schwierigkeitsgrad 0,5 – 1